Quelle: Kirchengemeinde Hesel

Grusswort

Nachricht 28. Februar 2018
Pastor Bischoff
Quelle: Pastor Bischoff

„Unsere Kirche lebt durch … Gott!“

 „Ist das nicht etwas weit hergeholt?“ mag manch eine/r da denken: „Sind es nicht vielmehr die Menschen, durch die unsere Kirchengemeinde lebt?!“ Doch wer von uns ist denn für Grundlegendes in unserem Leben selbst verantwortlich? Ich habe mir jedenfalls nicht ausgesucht, welche Eltern ich habe, welches Erbgut auf einmalige Weise bei mir kombiniert wurde und wo ich aufgewachsen bin. Dass ich getauft wurde und in einer Familie aufwuchs, in der ich Vieles lernen und kennen lernen konnte – gerade auch über Gott - , habe ich nicht selber entschieden. Natürlich geschah das nicht aus heiterem Himmel. Gott gebrauchte dazu bestimmte Menschen in konkreten Situationen. Aber bei allem Menschlichen „sehe“ ich letztlich Gott dahinter am Wirken: Seine Kreativität, seine fürsorgliche, geduldige, ermutigende, leidenschaftlich um mich werbende Liebe zu mir. So erlebe ich es auch in unserer Kirchengemeinde: In der Bibelwoche zum Buch „Hohelied“ staunte ich jeden Tag neu darüber, wie Gott alles zusammen fügte. Auf faszinierende Weise ergänzten sich dabei die Predigenden, Musizierenden, Mitgestaltenden und Teilnehmenden. Besonders deutlich wurde das beim Jugendgottesdienst zum Thema „Liebe – einfach göttlich! Berauscht euch an dieser Liebe!“ Einfach genial, wie souverän, engagiert und kreativ unsere Jugendlichen diesen Abend gestaltet haben! Im Blick auf unsere Kirchenvorstandswahl werden wir aus manch einer anderen Gemeinde beneidet, wie viele sich bei uns im Kirchenvorstand engagieren wollen und dafür zur Wahl stellen. Darüber freue ich mich auch immer wieder. Und zugleich sehe ich da Gott selbst am Werk: Dass er die Kandidatinnen und Kandidaten - auch durch andere - dazu ermutigte, sich dafür zu entscheiden. Nun segne er auch die Wahl und alles, was sie und andere durch ihr Engagement auf einmalige Weise einbringen – sei es in unserer Gemeinde oder an anderer Stelle.
Ihr/Euer Pastor Stefan Bischoff