Aus der Gemeinde

Bibelwoche im Februar

Pastorin macht Geburtstagsbesuche

Kirchenvorstandswahl 2024

Jedes wahlberechtigte Mitglied der Gemeinde erhält mehrere Wochen vor dem Wahltermin (jetzt, im Februar, 2024) über einen Dienstleister Briefwahlunterlagen und Zugangsdaten für eine Online-Wahl. Zum ersten Mal können Sie damit als Gemeindemitglied komfortabel von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Damit halten Sie alles in der Hand, um brieflich wählen zu können.

Oder Sie kommen am 10. März zu uns ins Wahllokal, um Ihre Stimme an der Urne abzugeben. Das Wahllokal wird im Martin-Luther-Haus, Am Ehrenmal 4, 26835 Hesel, von 11:00-16:00 Uhr geöffnet sein. Die Angaben zum Wahllokal finden Sie dann auch auf Ihren Wahlunterlagen.

Jede(r) Wähler(in) kann 6 Stimmen vergeben. Neu ist, dass man bis zu drei Stimmen an einen Wahlvorschlag vergeben kann.

Die Vorbereitungen für die Kirchenvorstandswahl laufen seit dem Sommer auf Hochtouren. Seit November 2023 stehen die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde fest. Wir danken allen Kandierenden herzlich für Ihre Bereitschaft, sich in der Gemeindeleitung zu engagieren.
Nähere Informationen zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie:

• hier, auf der Homepage unserer Kirchengemeinde
  • im Gemeindebrief
  • im Schaukasten unserer Kirchengemeinde
  • in den Wahlunterlagen

Darum sollten Sie wählen gehen: Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Der Kirchenvorstand nimmt durch seine Arbeit Einfluss auf das Miteinander vor Ort: Seien Sie dabei! Diesmal ist die Wahl für Sie besonders leicht, komfortabel und zeitsparend.

Kirchenvorstand (Mitglieder)

Die Kirchenvorstandskandidaten stellen sich vor

Hella Bruns, 38 Jahre, Schiffahrtskauffrau:

Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.“ (Sprüche 16, Vers 9) - dieser Vers begleitet mich schon seit meiner Konfirmation.
Mich reizt an der Arbeit die aktive Gestaltung, das Miteinander und Füreinander und die vielfältigen Aufgaben und Themen, die uns begegnen.

Joachim Busboom, 56 Jahre, Straßenwärter:
Meine Lieblingsgeschichte aus der Bibel ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus dem Lukasevangelium. Diese Geschichte ist deshalb so bei mir verankert, da es eine der ersten Geschichten ist, die mir im Kindergottesdienst begegnet sind.
Mich reizt an der Arbeit die Erhaltung der christlichen Lebenskultur, die Mitwirkung am Gottesdienst und die Gestaltung des Friedhofs.

Lena Busboom, 27 Jahre, Verwaltungsbeamtin
Meine Lieblingsgeschichte aus der Bibel ist das Gleichnis vom barmherzigen Samariter im Lukasevangelium Kap. 10.
Mich reizt an der Arbeit die Möglichkeit der Mitgestaltung, meine Stärken einzubringen und etwas zurückzugeben, um unsere Gemeinde zu unterstützen.

Theda Enners, 65 Jahre, Rentnerin (ehemals Buchhalterin):
Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist „Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten. Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen“ (Ps. 27,1)
Mich reizt an der Arbeit das Miteinander innerhalb des Gremiums und das Mitgestalten der zukünftigen Veränderungen zum Wohle unserer Gemeinde.

Meta Preyt, 60 Jahre, Pflege-und Betreuungskraft:
Mein Lieblingstext ist der Text des Liedes: „Jesu geh voran“.
Mich reizt an der Arbeit, dass ich im Team die Gemeindearbeit mitgestalten kann und dass ich zum Gelingen des kirchlichen Lebens beitragen kann.

Gretchen Soeken, 66 Jahre, Küsterin:
Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ (Psalm 91,11-12)
Mich reizt an der Arbeit im Kirchenvorstand, dass ich in einem Team etwas für die Kirchengemeinde erarbeiten kann.

Wübbo Tammen, 60 Jahre, Kundendiensttechniker:
Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Korinther 3, Vers 11)
Mich reizt an der Arbeit im Kirchenvorstand die gemeinsame Gestaltung unserer Gemeinde und die Mitarbeit in Friedhofs– und Gebäudeangelegenheiten.

Erik Terviel, 18 Jahre, Schüler:
Mein Lieblingsvers aus der Bibel ist „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Joh. 15, 5)
Mich reizt an der Arbeit im KV die gemeinschaftliche Arbeit und das aktive Mitwirken in unserer Kirchengemeinde.

Wechsel bei den Küsterinnen

Bald - im Juni 2024 - ist es so weit: unsere 2 Küsterinnen gehen in Ruhestand. Gretchen Soeken hat sich 16 Jahre um unsere Heseler Kirche gekümmert, während Waltraud Oelrichs seit 23 Jahren im Martin-Luther-Haus für Ordnung gesorgt  und so manche Teetafel organisiert hat.

• Bist du aufgeschlossen gegenüber dienen Mitmenschen?
  • Magst du gerne organisieren?
  • Hast du Lust, dich kreativ und gestalterisch zu betätigen?

Die Kirchengemeinde sucht noch nach ein oder zwei Personen, die sich dieser Aufgaben annehmen möchten. Da wir als aktive Gestalter in unserer Gemeinde wissen, dass nicht alle Arbeitszeiten planbar sind, arbeiten wir als Kirchenvorstand an Kompromiss-Lösungen und möchten dies sehr gerne mit Interessierten gemeinsam erarbeiten.

Hast du Interesse? oder weitere Fragen?

Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Hella Bruns