Nachricht 10. Mai 2024

Inka Krumme, ehemalige Kirchenvorstandsvorsitzende, verstorben

Der Kirchenvorstand der ev.-luth. Liudgeri-Kirchengemeinde Hesel und das Kuratorium der Heseler Liudgeri Stiftung trau-ern um Inka Krumme. Inka Krumme ist am 08. Februar 2024 im Alter von 79 Jahren gestorben.
Viele Jahre war sie ein wichtiger Teil unserer Kirchengemein-de und wir spüren auch einige Monate nach ihrem Tod, dass sie fehlt.
Geboren ist Inka Krumme am 1. April 1944 in Dresden. Zu ihrem Leben und ihrer beruflichen Laufbahn gehörten einige Stationen, bevor sie schließlich nach Hesel kam. Hier in Hesel wirkte sie als Lehrerin und als Schulleiterin an der Schule Kloster Barthe. Beruflich zog sie weiter und arbeitete nach einiger Zeit in der Schulaufsicht in Lingen als Regionalrektorin in Osnabrück. Ihr Lebensmittelpunkt sollte jedoch in Hesel bleiben. Hier hat sie hingebungsvoll ehrenamtliche Arbeit geleistet, die wir in Ehren halten.
Inka Krumme gehörte von 2006 bis 2020 dem Kirchenvorstand der Liudgerikirche Hesel an und war von 2015 bis 2020 die Vorsitzende dieses Gremiums. Wir wussten den Kirchenvorstand dank ihrer präzisen und direkten Art immer gut geleitet.
Neben ihrem Wirken im Kirchenvorstand war sie Gründungsmitglied der Heseler Liudgeri Stiftung im Jahr 2008 und war bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 2022 Teil des Kuratoriums.

Wir danken ihr für ihre sorgfältige und energische Art, mit der sie dazu beigetragen hat, dass die Heseler Liudgeri Stiftung von einer Neugründung zu einer der größten kirchlichen Stiftungen in unserer Region heranwachsen konnte.
Inka Krumme war ein Segen für unsere Kirchengemeinde und für viele Menschen in Hesel. Voller Dankbarkeit schauen wir auf die gemeinsame Zeit zurück. Wir haben Abschied von ihr genommen und wissen sie in Gottes Hand geborgen.

Kuratorium der Liudgeri-Stiftung, Kirchenvorstand & Pastorin von Blumröder

Wir sagen Danke für unglaubliche 40 Jahre Gitarrenmusik

40 Jahre Gitarrenchor Saitenwind - was für eine unglaublich lange Zeit!!! Nachdem anfänglich aus einem Gitarrenanfängerkurs von Greta Störmer dieser Gitarrenchor ins Leben gerufen wurde, wird der Chor bereits seit vielen Jahren von Martina Even-Eilers und Heino Burlager mit viel Freude und Herzblut geleitet. Er besteht derzeit aus ca.30 aktiven Mitgliedern und trifft sich jeden Mittwochabend zur Chorprobe im Martin-Luther-Haus.

Anlässlich des jubiläums möchten wir vom Gitarrenchor einmal im Rahmen eines musikalischen Abends "Danke" sagen für Gottes Geleit in all den vielen, vielen Jahren, für die schönen Lieder, die wir einstudieren durften, für die Gemeinschaft bei den wöchentlichen Chorproben, für die schönen und lustigen Ausflüge, wie Fahrradtouren, Musical- und Weihnachtsmarktbesuche, die vielen Hochzeiten und Taufen von Chormitgliedern und ihren Angehöhrigen, das Corona diesen Chor nicht aufgelöst hat und cieles mehr. Aber natürlich bedanken wir uns auch bei unserer Kirchengemeinde, die uns dies alles auf vielfältige Weise ermöglicht.

Mehr über die Freiraumfrauen unter Angebote für Erwachsene

So lief das Konfestival in Cuxhaven für die Konfirmanden

Vom 21. bis zum 24. Februar waren wir mit unseren Hauptkonfirmanden auf dem Konfestival in Cuxhaven.
In den Tagen auf dem Konfestival wurde viel Programm geboten. Vom Start in den Tag oder auch von den Powerhours waren die Konfirmanden sehr begeistert und haben im Verlauf der Tage viel über Gott gelernt. Durch Sportangebote und kreative Workshops gab es genug Möglichkeiten kreativ sowie sportlich aktiv zu sein. Beim Fußballturnier konnten unsere Konfirmanden ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und haben hierbei sogar den zweiten Platz belegt.
Ein besonderes Highlight war Mr. Joy, welcher den Konfirmanden und uns ein beeindruckendes Programm geboten hat. Der Illusionskünstler verkün-dete das Evangelium und brachte dabei alle zum Staunen und Rätseln.
Die Konfirmanden haben in den vier Tagen sehr viel gelernt und viel Spaß gehabt.

Anne Tammen

Viele Zustiftungen und Spenden für Liudgeri-Stiftung 2023

Für unsere Stiftung war das Jahr 2023 ein gutes Jahr. Sie hat zahlrieche Zustiftungen und Spenden von den Mitgliedern der Kirchengemeinde erhalten insgesamt wurden rund 4000€ an die Heseler Liudgeri-Stiftung überwiesen. Im Namen der Stiftung bedanken wir uns dafür! Die aktuellen Zahlen setzen sich wie folgt zusammen:

• Zustiftungen 2023: 1.024€
  • Spenden 2023: 3.065€
  • Zinserträge 2023: 2.357€
  • Stiftungskapital: 174.986 (per 31.12.2023)

Auch im vergangenen Jahr konnten wir die Erträge der Stiftung gut einsetzen und unter anderem folgende Dinge unterstützen:

• Zuschuss Konfestival: 679€
  • Unterstützung Diakonstelle: 3.000€
  • Kaffee für die Tafel: 360€

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder tolle Projekte unterstützen zu können.

Kuratorium der Heseler Liudgeri-Stiftung