Quelle: Kirchengemeinde Hesel

Grußwort

Nachricht 02. Juni 2023

Andacht

Liebe Leserin, lieber Leser,
knapp zehn Monate sind vergangen, in denen ich nicht im Dienst der Liudgeri-Kirchengemeinde war. Ich freue mich, nach der Geburt meines Sohnes nun wieder im Dienst der Kirchengemeinde zu stehen. Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche.


Gemeinsam mit Ihnen möchte ich mich weiter auf die Suche nach Antworten auf Fragen des Lebens begeben. Eine Frage hat mich in den letzten Monaten immer wieder beschäftigt: „Wann hat dein Glaube in deinem Leben die stärkste Kraft?“. Mir kommt dazu eine ganz persönliche Begebenheit in den Sinn.


Bremerhaven – im Jahr 2019. Ich sitze in einer Kirche in Bremerhaven. Es ist brechend voll und trotzdem würde man eine Stecknadel auf den Boden fallen hören. Erst wenige Tage sind seit dem Tod vergangen. Und nun sitze ich hier in dieser Kirche, um Abschied von einem besonderen Menschen zu nehmen. So oder so ähnlich erleben Menschen täglich Abschiede von ihren Liebsten. Aber an diesem Tag gab es neben der Trauer auch ein anderes
Gefühl. Zart und doch gegenwärtig war das Gefühl von Gemeinschaft. Niemand musste an diesem Tag allein mit seiner Trauer sein. In dieser Trauerfeier habe ich das auf ganz besondere Art gespürt. Auch, weil wir gemeinsam das Abendmahl eingenommen haben. Wir haben Abendmahl gefeiert, um uns bewusst zu machen, dass wir mit unser Trauer nicht allein sind und um uns bewusst zu machen, dass Gott an unserer Seite steht. Dieses Gefühl können wir immer wieder in Gottesdiensten oder anderso erleben. Denn ja, ich bin sicher, unser Gott kann Trost spenden und Gemeinschaft schaffen. Genau das sind die Stärken unseres Glaubens und unserer Gemeinde. Dass wir unseren Glauben gemeinschaftlich leben, dass wir uns gegenseitig zuhören, und uns unterstützen. In den fröhlichen Momenten des Lebens, aber eben auch in den Momenten, in denen das Leben schwer wiegt.


Ich freue mich darauf, Sie darin in Zukunft zu begleiten. Mögen wir weiterhin Anteil aneinander haben und gemeinsam unterwegs sein, wenn wir auf der Suche nach unserem Glauben im Alltag sind.
Ich freue mich auf Sie!

Ihre Pastorin Taalke von Blumröder